Skip to main content

-


Anzeige

Anzeige


«Protokoll eines Verschwindens» – Buchtipp von Fiona Hofer

Eine Geschichte vom Streben nach Glück, der Suche nach Wahrheit, dem Gefühl der Verlorenheit und den Abgründen unserer Triebe.

| Fiona Hofer, Buchhandlung Haupt | Kultur
Fiona Hofer
Nicht nur spannend, sondern auch sehr gut geschrieben, findet Fiona Hofer.

«Doch auch wenn er jetzt bei seiner Familie war, zu Hause, fühlte sich Fabio abwesend. Als hätte er seinen Geist in der Wohnung auf St. Pauli zurückgelassen. Die Gespräche, die Umarmungen, das Lachen der anderen erreichten ihn nicht, nichts davon konnte ihm gelten. Er war zum teilnahmslosen Beobachter seines eigenen Lebens verkommen. Die Bilder, die er zu sehen bekam, wirkten verschwommen, flackernd – als könnte sein Bewusstsein die Umgebung nicht mehr verarbeiten, wie der kaputte Bildsensor in einer Kamera.»
(Auszug aus dem Buch)

Alexander Rupflin ist mit dem Roman «Protokoll eines Verschwindens» aus dem Harper Collins Verlag ein wahres literarisches Meisterwerk gelungen! Das Werk umfasst auf der einen Seite die Abgründe der menschlichen Seele, gibt aber auch das verzweifelte, fast untragbare Hoffen, die Ohnmacht und die Macht der Prokrastination und Abspaltung von jeglichen menschlichen Gefühlen wider. Seite für Seite rekonstruiert er detailreich und zugleich einfühlsam einen der aufsehenerregendsten Kriminalfälle der Gegenwart.
Herbst 2019: Ein junger Brasilianer kehrt nach dem Feiern am Samstagabend nicht mehr in seine Wohnung im ruhigen Vorort von Hamburg zurück – er verschwindet spurlos und das für mehrere Monate …
Das Buch trägt Fakten und Auszüge aus Unterlagen und Verhören rund um das sich zugetragene Verbrechen zusammen, schildert das Verhalten und Handeln des Täters und gibt auch den verzweifelten Angehörigen des Verschwundenen eine Stimme. Dabei wechselt es laufend, aber klar zwischen verschiedenen Zeitsträngen, Personen und ihren Perspektiven.
Auf das Werk wurde ich durch den ZEIT Verbrechen-Podcast aufmerksam. Der darin besprochene Fall hat mich so beschäftigt, dass ich das Buch dazu unbedingt lesen wollte! Ich habe es regelrecht verschlungen und wurde nicht enttäuscht. Die Lektüre ist nicht nur spannend, sondern auch sehr gut geschrieben. Man merkt, dass hier ein fähiger Journalist und Kriminalreporter am Werk war. Ein Buch für Krimi-Liebhaber:innen, True Crime-Interessierte und Menschen, auf der Suche nach der Wahrheit.
Weit mehr als «nur» ein Protokoll eines Verschwindens!


 

girls on the rise

Buchtipp von Fiona Hofer, Haupt Buchhandlung

Alexander Rupflin, «Protokoll eines Verschwindens»
Harper Collins
9783365009338

 

Der Beitrag wird präsentiert von 

 logo haupt


Ihre Meinung interessiert uns!


Verwandte Artikel