Rezept für 20 Stück:
Für den Teig
- 3 Eier (M)
- 120 g Zucker
- 60 g Mehl
- 60 g Speisestärke
- 1 TL Backpulver
- Salz
Für die Füllung
- 400 g Erdbeeren
- 200 g Schlagsahne
- 1 Pack Vanillezucker
- 1 Pack Sahnesteif
- Puderzucker zum Bestäuben
Ausserdem
- Butter/Margarine und Mehl für das Blech
Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Dann Eier trennen, die Eiweisse beiseitestellen. Eigelbe in eine Rührschüssel geben, 6 EL warmes Wasser daraufgeben und mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Jeztzt den Zucker einrieseln lassen.
Mehl, Speisestärke und Backpulver über die Eimischung sieben (das Sieben ist bei Biskuitteig wirklich wichtig!) und kurz unterrühren. Die 3 Eiweiss mit 1 Prise Salz steif schlagen und unterheben und schon ist der Teig fertig.
Ein Backblech einfetten und mit Mehl bestäuben. Teig gleichmässig darauf verteilen. Für 20 Minuten auf mittlerer Schiene in den Ofen geben.
Nach dem Backen den Biskuitteig etwas abkühlen lassen. Währenddessen die (gerüsteten) Erdbeeren mit einem Pürierstab pürieren. Das Erdbeermus dann schön auf dem ganzen Biskuitteig verteilen. Den Teig dann einmal quer halbieren.
Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen. Nur eine Biskuithälfte mit der Sahne bestreichen, die andere Hälfte in 20 Schnittchen schneiden. Alle Schnitten mit der Erdbeerseite auf die Sahne legen, ganz eng beieinander, sodass die geschnittenen Teile einen Deckel bilden. Dann an den Schnittkanten entlang bis ganz nach unten durchschneiden (das Vorschneiden wird gemacht, damit die Füllung nicht rausquillt, wenn man mit dem Messer auf den Deckel drückt). Gern noch mit Puderzucker bepudern.
Wegen der Sahne die Schnitten im Kühlschrank aufbewahren.
Das Rezept stammt aus dem Kochbuch
«Sunny Baking Time» von Theresa Haubs
GU – GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH
Fotos: Kathrin Winner
Der Beitrag wird präsentiert von
