KUNOS Circus Theater vereint Akrobatik, Luftdisziplinen, Jonglage, Musik und Clownerie in einer Freiluftinszenierung. Das aktuelle Stück, «Paradis», spielt in einem Plastikgarten. Hier hegen und pflegen die Clowns Rosalie und Albert ihr kleines Reich. Dabei übernehmen die skurrilen Gewächse, dargestellt von vier
Artistinnen und einem Artisten, allmählich das Zepter …
Bénédicte Bütler und Clemens Lüthard spinnen als Clowns den roten Faden. Die Inszenierung wirft unter anderem die Frage auf, ob wir unsere Definition des Menschen, von Freiheit und Grenzen verändern müssen, um ökologisch nachhaltig zu sein.
Seit 1994 sind Bütler und Lüthard sowohl beruflich wie privat ein Paar. Zusammen genossen sie eine Ausbildung an der Zirkusschule in Moskau, wo sie sich in der Hand-auf-Hand-Akrobatik – Akrobatik zu zweit – ausbilden liessen. Seither ist auch immer ein Hund Teil der KUNOS-Inszenierungen. Der dreijährige «Blue Bayou», eine Lagotto-Pudel-Mischung, ist der tierische Star dieser Show. «Das Traning hängt davon ab, was der Hund gerne macht», verrät Trainerin Bütler.
In den 2000er-Jahren bekam das Paar zwei Kindern: Die Truppe stellte ihr Zelt in Prez-vers-Noréaz (FR) auf, das von nun an ihr Heimathafen und Ort für Aufführungen wurde. Hier unterhält das Paar seit 2005 auch ihre Zirkusschule «Cirque-en-Ciel», eine Freizeitschule für angehende Artistinnen und Artisten und Tournee-Gruppen.
Durch die Verwendung einer vorwiegend nonverbalen Kommunikationsform fand KUNOS auch im Ausland ein Publikum; neben Europa trat die Formation etwa in der Türkei, in Ägypten, Rumänien, Singapur, Indonesien, Zimbabwe oder den USA auf.
Bénédicte Bütler und Clemens Lüthard dürfen den diesjährigen Kulturpreis des Kantons Freiburg entgegennehmen. Auf ihrer Webseite schreibt die Direktion für Bildung und kulturelle Angelegenheiten: «Mit den vielfältigen Aktivitäten von KUNOS Circus Theater haben Clemens Lüthard und Bénédicte Bütler während ihrer langen Zirkuskarriere eine Kultur der Teilhabe entwickelt, die mehreren Generationen von Kunstschaffenden ebenso wie von Zuschauerinnen und Zuschauern aus dem Kanton Freiburg und von ausserhalb zugutekam …» Ausserdem geniesse KUNOS eine nationale und internationalen Ausstrahlung.
Lorrainepark, 16. bis 20. Juli, 20.45 Uhr, 21. Juli, 19.00 Uhr.
Infos: kunos.ch