Für eine vegane Variante können Sie die Eier durch pflanzliche Proteinquellen wie Edamame oder würzige Kichererbsen ersetzen.
Rezept:
- 4 Eier
- 2–3 dicke Scheiben Sauerteigbrot oder rustikales Weizenbrot
- Olivenöl
- 2 Bund grüner Spargel
- 1 Eichblattsalat oder ein anderer grüner Salat
- etwas frischer Dill, gehackt
- Salz
Für die Vinaigrette:
- 1 Knoblauchzehe, fein gehackt oder gerieben
- 1 EL Weissweinessig
- 2 TL flüssiger Honig
- 4 EL Olivenöl extra Vergine
- Salz, Pfeffer
Die Eier 7–8 Minuten lang kochen, nach Geschmack auch kürzer, wenn Sie sie weicher mögen. Das Brot in grobe Stücke brechen und in einer Pfanne in Olivenöl und etwas Salz goldgelb rösten.
In einer Schüssel Knoblauch, Essig und Honig vermischen und unter ständigem Rühren das Öl nach und nach hinzufügen. Oder alle Zutaten in ein Glas mit Deckel geben und schütteln, bis die Vinaigrette cremig ist. Abschmecken.
Beim Spargel die holzigen Enden abbrechen. In einer Pfanne oder Grillpfanne etwas Öl erhitzen und die Stangen darin einige Minuten braten. Falls Sie den Spargel grillen möchten, streichen Sie ihn vorher mit etwas Olivenöl ein und garen ihn bei starker Hitze auf dem Grill.
Den Salat zerpflücken und auf einem grossen Teller verteilen. Darauf den Spargel anrichten und mit der Vinaigrette beträufeln. Jetzt kommen die halbierten Eier und die Croûtons darauf. Und zum Schluss bestreuen Sie den Salat noch mit Dill.
Das Rezept stammt aus dem Kochbuch
«Hauptsache Salat» von Aicha Bouhlou
Stiebner Verlag
Fotos: Aicha Bouhlou
Der Beitrag wird präsentiert von
