
Gran Cardiel, 2024
Bodega Félix L. Cachazo, DO Rueda Verdejo
Weinhandlung Ritschard AG, Interlaken, 17 Franken
Den Sommer im Glas
Wenn die Tage länger werden und die Sonne über den Horizont flirrt, gibt es kaum etwas Erfrischenderes als ein Glas gut gekühlten Verdejo – und der Gran Cardiel aus der Bodega Félix Lorenzo Cachazo ist dafür wie geschaffen. Dieser Wein fängt den Charakter der kastilischen Hochebene ein: die klare Luft, die weiten Horizonte, die kühlen Nächte nach heissen Tagen.
Diesen Wein hat mir Philippe Ritschard von der gleichnamigen Weinhandlung in Interlaken empfohlen. Ich wollte einen fruchtigen Weisswein, der die Freude für den kommenden Sommer zum Ausdruck bringt, unkompliziert und vielfach einsetzbar ist. Der grosse Weinkenner Ritschard nimmt diesen Verdejo aus dem kleinen Weingebiet Rueda zur Hand, und dann verkosten wir ihn zusammen.
Im Glas zeigt sich ein brillant helles Strohgelb mit grünlichen Reflexen. Das betörend intensive Bouquet offenbart eine grosse Aromavielfalt: frische Zitrusnoten (Limette, Grapefruit), grüner Apfel, subtile tropische Anklänge von Maracuja, kräuterige Noten von Fenchel und frisch geschnittenem Gras, auch ein Hauch nasser Stein. Primäraromen sollen dominieren, denn der Wein ist vollständig im Stahltank vergoren und darin auf Frucht und Frische ausgebaut. Im Gaumen zeigt sich der Verdejo trocken, mit lebendiger, präziser Säurestruktur und elegantem Körper. Die Zitrusaromen der Nase setzen sich klar fort, ergänzt von der zarten kräuterigen Frische. Der Wein ist sehr sauber, geradlinig und zugänglich. Im Abgang zeigt sich die für Verdejo typische, angenehm herbe Note von Mandelschale, die dem Wein einen leicht griffigen Schluss verleiht. Die subtile Bitterkeit und die gute Balance wirken nach.
Der Familienbetrieb Bodega Félix Lorenzo Cachazo liegt südlich von Valladolid in Kastilien. Die kieshaltigen Böden und das kontinentale Klima mit seinen heissen Tagen und kühlen Nächten begünstigen den Anbau von Weissweinsorten. Mit den seit den Siebzigerjahren aufgekommenen modernen Kellermethoden (Edelstahltanks mit gesteuerter Kühlung) sind die Voraussetzungen für frische und fruchtbetonte Weissweine ideal. Die Folge dieser Innovations- und Qualitätsarbeit war, dass das Gebiet Rueda in den Achtzigerjahren den ersten DO-Status Spaniens für Weissweine erhielt.
Der Gran Cardiel ist ein Alleskönner: perfekt zu sommerlichen Gerichten wie Ceviche, gegrilltem Fisch, frischem Ziegenkäse oder Tapas mit Oliven und mariniertem Gemüse. Auch solo ein hervorragender Aperitif. Buena degustación!
Hans Gurtner
Dipl. Weinsommelier GastroSuisse
Weinberatungen und Lerndegustationen für Firmen und Gastronomie. Für Private bringt er Ordnung in den Weinkeller oder räumt diesen.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Philippe Ritschard und Team
Aarmühlestrasse 17, Interlaken
033 822 45 45
www.ritschard-weine.ch